Mittwoch, 26. September 2012

DIY Ordner gestalten

Es ist grau Draußen, und es regnet...das Semester fängt wieder an und alles ist trist...alles?? Nein ! meine Ordner sind es nicht ;)
ich hasse einfache, einfarbige Ordner ;) habe mir fürher immer diese Motivordner gekauft, aber wenn es die nicht gerade irgendwo im Angebot gibt, sind die doch recht teuer

Also was ihr braucht:
  • Ordner (können auch ganz billige und graue sein)
  • schönes Geschenkpapier oder Bilder aus Zeitungen etc.
  • Sprühkleber
  • Cutter
  • selbstklebende Bucheinbindefolie
Geschenkpapier auf die Größe des Ordner zuschneiden (ca 5 cm Randzugabe)
Ordner mit Sprühkleber einsprühen, am besten erst einmal nur eine Seite (Vorsicht das Zeug gibt tolle Flecken auf der Ordnerinnenseite)...ich fange immer mit der Vorderseite an... klebt das Geschenkpapier auf die Vorderseite und hebt dabei den Ordnerdeckel etwas an damit die Metallhefter nicht durch die Vorderseite durchkommen....so wie auf dem Bild sollte es nicht aussehen sonst gibt es beim kleben Falten und Dellen durch die Metallhefter


habt ihr die Vorderseite beklebt nehmt ihr den Cutter und schneidet ganz nah an den 2 Metalleinsparungen das überschüssige Papier weg..

Nun kommt der Ordnerrücken..bei diesem genauso verfahren... VORSICHT !!! den Ordner nicht aufklappen zum bekleben, da das Geschenkpapier beim zusammenklappen einer Spannung ausgesetzt ist und an den Kanten reißen kann (ich spreche aus Erfahrung)..anschließend das Hinterteil bekleben...

nun habt ihr an allen Rändern noch überstehendes Geschenkpapier (grün) diese so wie die roten Markierungen, in diesem Bild, entfernen (Ecken abschneiden usw) anschließend nach innen umklappen (grünen Teile) und fixieren (wie früher in der Schule beim Bücher einbinden)

jetzt kommt das tollste...die Klebefolie ^^...tolle Erfindung wenn man sie gerade und ohne Falten aufgeklebt bekommt ;) ihr könnt sie natürlich auf weglassen aber als Schutz ist sie schon empfehlenswert...mit dieser Verfahrt ihr genauso wie beim Geschenkpapier und klebt am Ende die überstehenden Enden nach innen...fertig

könnt natürlich auch eine Collage kleben...

habe auch schon Ordner mit Serviettentechnik gestaltet...dazu vorher den Ordner mit weißer Farbe grundieren...

ich weiß...ist nicht gerade ein WOW ! DIY aber vielleicht konnte ich ein paar von euch inspirieren...

was macht ihr mit euren Ordnern? Lasst ihr die so oder gestaltet ihr auch??

Geschenkpapier von links nach rechts
Geschenpapier von Spiegelburg
Geschenpapier von Spiegelburg
Geschenpapier von Wendekreis
Geschenpapier von Spiegelburg (glaube ich)
weiß ich leider nicht mehr
Geschenpapier von DM

Kommentare:

  1. Coller DIY Idee.
    Einfach mal Farbe an die Ordner bringen *g*

    Hast du vielleicht Lust an meiner Aktion Blogvorstellung mit zu machen?
    Ich würde mich über deine Teilnahme freuen. Alles Liebe, Glam Bee.

    Hier noch der Link dazu:
    http://glam-masquerade.blogspot.de/p/aktion-blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. werde ich gleich machen ;)
      danke für den Kommentar

      Löschen
  2. super idee...war schon lange auf der suche nach solch einen diy. danke

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...