Sonntag, 28. Oktober 2012

Waffelbecherkuchen ~Rezept~


meine bessere Hälfte hatte am Freitag Geburtstag und da dachte ich mir, ich back ihm etwas...mhm aber was??...n Rührkuchen...mhm zu langweilig..also mal Google bemühen...und was finde ich da? Kuchen im Eierlikör Becher...gelesen..getan ;)

und hier das Rezept:
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 150 gZucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 3 Eier 
  • 180 g Mehl
  • 1 TL gestrichen Backpulver
  • Waffelbecher mit Schokolade (Tekrum etc.)
  • evtl. Mineralwasser / Fanta
  • Deko: Kuvertüre, Lebensmittelfarbe, Zuckerdekor, Puderzucker  
  • Spritzbeutel
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (Heißluft: 160°C) vorheizen. Waffelbecher in eine Auflaufform stellen.

Für den Rührteig die weiche Butter (oder Margarine) mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei einzeln zugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Um den Teig noch etwas aufzulockern einen Schuss Mineralwasser oder Fanta zugeben. Den Teig nun in einen Spritzbeutel geben und die Waffelbecher zu knapp 2/3 mit Teig füllen. Das Backblech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.

Im heißen Backofen ca. 20 Minuten backen. Die Kuchen anschließend abkühlen lassen und nach belieben dekorieren...


noch ein kleiner Tipp...am besten immer frisch backen, am nächsten Tag sind die Waffeln leider nicht mehr soo knusprig

so jetzt muss ich Schwiegertochter gesucht weiter schauen


schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Franzi

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...