Mittwoch, 14. November 2012

Geschenkidee: Bratapfellikör ~Rezept~

es wird kalt und dunkel Draußen..Lebkucken und andere Weihnachtsleckereien gibt es schon lange in den Geschäften...so langsam sollte man sich doch mal Gedanken um die Weihnachtsgeschenke machen ;) (nur noch 40 Tage)...und hier eine kleine Idee, für alle die sonst schon alles bestizen oder man macht den Likör für sich selbst ;)...


Also was brauchen wir
  • 500g Äpfel (geschält, geschnitten und gewogen)
  • 100ml Apfelsaft
  • 100ml frischen O-Saft
  • 200g Zucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 10-15 Rosinen (können auch Rumrosinen sein)
  • 2 Beutel Glühweinfix
  • und 0,7 L Schnappes (am besten Rum)
den Zucker karamellisieren und mit den Säften ablöschen, anschließend die geschnittenen Äpfel und die Rosinen ca. 2 Minuten darin köcheln lassen...das Karamell sollte volkommen gelöst sein..etwas abkühlen lassen und in einen Behälter füllen und mit dem Rum auffüllen
die 2 Beutel Glühweinfix dazugeben und das Mark der Vanilleschote
nach 2 Tagen die Beutel Gühweinfix entfernen und den Rest 3-4 Wochen an einem wärmeren Ort ziehen lassen. Danach den Likör absieben und in schöne Flaschen fülle und beschriften...

wie findet ihr diese Geschenkidee?

Lieber Grüße

 eure Franzi 

Kommentare:

  1. Oh, das klingt ja lecker, eine tolle Idee!
    Für nächstes Jahr habe ich mir die Likörherstellung auch fest vorgenommen, möchte unbedingt auch mal Eierlikör und Schokolikör selbst fabrizieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an Eierlikör trau ich mich immer nicht so ganz ran...aber wenn es bei dir geklappt hat kannst du ja mal berichten ;)

      Löschen
  2. Das klingt wirklich sehr lecker :)
    Bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und ich muss sagen er gefällt mir sehr gut, vorallem weil auch das Layout etwas anderes ist. *Daumen hoch dafür*

    Liebe Grüße

    PS: schau doch auch mal bei uns vorbei http://full--of--joy.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ;) hat auch echt viel Zeit in Anspruch genommen ;)

      Löschen
  3. Hey nice blog here! Visit mine and let me know what you think, maybe we could follow each other!
    XOXO
    Ylenia

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...